<< zurück zu "Die Flut"            Übersicht            vorwärts zu "Gebrochener Schein" >>



eine Kurzgeschichte von
Wolfgang Falk



Wer oder was tut wann was wo und weshalb? Frage: Aus welchem Grund interessiert uns das Leben der Lebenden außerhalb unseres unmittelbaren Umfeldes und innerhalb des Fokus medialer Propagandaaktion? Uns nicht betreffende Problematiken, weil Helden der Weltgeschichte uns niemals verlassen und Wunden im Minutentakt verheilen; weil das Rampenlicht auf aufgebauschte scheinbare Tatsächlichkeit sich richtet und dessen Wahrheit um den Verlust mithin geschickt zu verschleiern weiß; weil Moritz, Clint und Gérard genau wie Meg, Franka und Celine leben in den Gedanken ihrer Geber, die ihnen Rebstöcke und Purpur überreichen; weil das Innenleben verarmt und sich die soziale Frage stellt; weil der Tag die Woche ist und das Licht niemals erlischt, sich die Spannung niemals verringert, und die Natürlichkeit, erdrückt vor lauter Menschlichkeit, erstickt; weil sich Augen nun getrennt von schweren Liedern und gestützt von hölzernem Kinn verstellen und Sehschärfe undefinierbar wird, tangieren uns genau deshalb. Die Antwort: Überlebensdrang, den jedermann mit sich bringt, wie die Butter das fett.
Fehler führen zur unverzüglichen Exekution. Fehler sind unverzeihbare Sünden und Floskeln wie „Ich bin doch auch nur ein Mensch“ sind verpönt, weil das Ergötzen zum unmittelbaren Gegenstand unseres Lebens wird und kein wachsamer Wächter über Gedanken, Träume, Wünsche und Hoffnungen des humanen Wesens existiert. Der Fahrschein durch das Leben ist mit der Geburt erteilt und die Prüfung ist die Fahrt selbst, eine Fahrt die ausschließlich durch die allmächtige Vorherbestimmung gestoppt zu werden vermag. Doch was ist die erlösende endliche oder unendliche Antwort, die beruhigende Nachricht Meter um Meter vor dem Ende der Materie was uns aufzusaugen versucht? Uns betreffende Problematiken, weil unsere Träume verblassen und die Erleuchtung der Nacht uns absorbiert; weil die Strahlen der Seelen die Wahrheit erleuchten und Sternenhimmel über den Wolken in Untertänigkeit erobert werden und weil wir zuschauen, wie das hölzerne Kinn Feuer fängt, übersehen wir. Wer vermag die Wahrhaftigkeit zu bestreiten, wird sie doch nicht erkannt und das Wort mit leichten Gendefekten ständig geklont. Doch was macht die Intention des Wer-Was-Wo-Wann-Weshalbfragers aus und warum fragt er seine Fragen und warum fragen wir; selbst doch entnervt durch dieselbigen. Feststellung, Tatsache oder zügellose Ausschweifung persönlicher Neugierde zwecks vollständig erfüllter Formen des Ergötzens, um das Unmögliche möglich zu machen und Glück und Zufriedenheit und persönliche Sicherheit und innere Stimmigkeit zu erfahren?
Wir versuchen zu differenzieren und zu verdeutlichen, wahrheitsgemäß zu urteilen und faktische Antworten auf an uns gestellte Fragen zu finden, Attribute, die unsere Spezies ausmachen? Im Gegensatz dazu verstehen wir unsere Augen und Ohren zu verhüllen unter seidenem Tuch bestickt mit japanischen Schriftzügen ohne diese extreme Paradoxie zu überdenken.